LUO PAN – eine geniale Formelsammlung

Der Luopan (oder auch Lopan) kommt aus China und ist ein wichtiges Werkzeug und ein Kompass für Feng Shui Berater. Nicht weil man ihn zwingend besitzen muss, vielmehr weil er alle wichtigen Grundlagen sämtlicher Beratungsinhalte vermittelt. Er ist genau so komplex wie er aussieht.

Übersetzt aus der chinesischen Sprache heisst Luopan ungefähr…eine Platte mit Netz…Netzplatte…tatsächlich gut vergleichbar mit der Netzplatte eines Computers oder auch einer genialen Formelsammlung.

Sofern man der Luopan-Sprache mächtig ist, benutzt man ihn in Beratungssituationen, um sämtliche klimatische Einflüsse des Kosmos und der Erde in Beziehung zur Beratersituation zu setzen.

Um somit sämtliche Geister der Elemente geneigt zu machen, das bestmögliche Qi für Mensch (Lebewesen), Zeit und Ort ausbaldowern zu können. Und das quasi auf chinesisch.

 

Dafür ist nicht minder als eine Auseinandersetzung mit Chinesischer Kultur, Philosophie, Naturbetrachtung, Sprache und Symbolik und ähnlich Naheliegendem notwendig.

Ein guter Feng Shui Berater sollte zumindest einige Stufen des Luopans beherrschen. Die Lehre von Yin und Yang, Hotu und Loshu, die Himmelsstämme und Erdzweige wären einige gute Beispiele.

Und ganz abgesehen davon, verdient der Luopan auch aus ästhetischen Gründen seine Abbildung und findet sich auf vielen Porträts von Feng Shui Beratern und Geomanten wieder.

p.s.: und somit ein ‚lebender Beweis‘ für die Tiefgründigkeit und Genauigkeit seriöser Beratungen. Alles andere als Zeitschriften-Feng Shui….

 

 

Danke Secret 💥❤️💥!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.